Herzlich Willkommen beim 

Musikverein "Cäcilia" Monzelfeld 1926 e.V.


 Aktuelles

Termine

Freitag, 07.06.2024


Am heutigen Freitag durften wir unsere neue Dirigentin Franziska Weber zur ersten Probe begrüßen. Wir freuen uns riesig auf die kommende, gemeinsame Zeit. 

 




Fronleichnam, 30.05.2024



Rückblick Jahreskonzert 13. April 2024

Meilensteine – ein Blumenstrauß der Monzelfelder Blasmusik


Am 13. April 2024 fand das traditionelle Frühlingskonzert unter dem Motto „Meilensteine – ein Blumenstrauß der Monzelfelder Blasmusik“ statt.


In der sehr gut besuchten Bürgerhalle begann das Seniorenmusikorchester unter der Leitung von Detlev Hauch mit fünf tollen traditionellen Stücken. Besonders gut kam das Stück „Sag Dankeschön mit roten Rosen“ an. Hier wurden zum Dank im Publikum rote Rosen verteilt. Desweiteren spielten sie „Ein bisschen Frieden“ und setzten damit eine Geste, die sich jeder zu Herzen nehmen darf! In der kurzen Erholungspause gab Bennet Koch, unser Nachwuchsmusikant sein Können preis.


Nach den Senioren folgte die aus dem Monzelfelder Karneval bekannte Band „BeeFlat“ mit zwei Stücken unter der Leitung von Christian Maibaum. Alle Musiker sind auch im Stammorchester tätig, welches nach kurzer Umbaupause, musikalisch begleitet von Marius Herges am Saxophon und Axel Weber am Piano, weiter das Programm gestaltete.


Gigantisch startete das Orchester mit dem wohl jedem bekannten Hit „Sound Giganten“, einem Medley aus bekannten Filmklassikern. Dabei hatten die Posaunen wahrscheinlich den meisten Spaß in ihrem Solopart „Raumpatrouille“!


Weiter ging es mit Concerto d’Amore, etwas fürs Herz, wie man bei uns zu sagen pflegt.
Nach den Ehrungen kam das Überraschungsstück des Abends. Hier sollten alle 11 Filmtitel des Medleys „Hollywood Milestones“ erraten werden, deshalb blieb der Titel geheim. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmal an die Gewinner!


Es folgten nach der Pause diverse Solo-Stücke, wie „Von Freund zu Freund“, „Florentiner Marsch“, ein Medley von Elvis, Grönemeyer und Hans Zimmer , bei denen die Solisten und auch das ganze Orchester geglänzt haben.


Bevor das Konzert beendet war, führte unser 1. Vorsitzender eine besondere Verabschiedung durch. Unser Dirigent Axel Weber hat nach 20 Jahren den Taktstock an den Nagel gehangen und somit sein letztes Konzert als Dirigent absolviert. Unter der neuen Leitung greift er dann wieder zur Posaune und unterstützt uns weiterhin tatkräftig. Vielen DANK für die schönen 20 Jahre!


Moderator Torsten Schmitt führte wie gewohnt mit Witz und Geschick durch das Programm.


Wir können mit Freude und Stolz auf ein erfolgreiches Konzert zurückblicken und möchten uns bei allen Helferinnen und Helfern und auch bei allen Zuschauern herzlich bedanken!


Hier findet Ihr noch einige Bilder vom Konzert! Viel Spaß beim Anschauen.


Der Musikverein "Cäcilia" Monzelfeld 1926 e.V lädt am Sonntag, den 28. April 2024 ab 11 Uhr zu einer Infoveranstaltung in den Proberaum des Musikvereins ein!


Neben der Vorstellung aller Instrumente wird unser Jugendleiter Marius Herges sein neues Konzept vorstellen. Dieses ermöglicht, dass auch Erwachsene ohne Vorkenntnisse ein Instrument erlernen können und dabei auch schon gleich in einem Orchester zusammen spielen werden. Gerne informieren wir vor Ort über alle Möglichkeiten und Ziele.


Neben den Neuanfängern sind auch alle herzlich eingeladen, die mal ein Instrument gelernt haben und dies wieder auffrischen wollen. Wer sich noch unsicher ist und einfach mal ein Blasinstrument testen möchte, ist ebenso herzlich willkommen! Es stehen mehrere Instrumente zum Ausprobieren bereit!


Gerne sind auch Interessierte aus den umliegenden Gemeinden eingeladen und gerne gesehen. Wir freuen uns auf euch!





Freitag, 05. April 2024


Am vergangen Freitag fanden die ersten Aufbauarbeiten in der Gemeindehalle für unser Konzert statt. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern; viele Hände - schnelles Ende.




Frühjahrskonzert: Meilensteine des Musikverein „Cäcilia“ Monzelfeld 1926 e.V.


Der Musikverein „Cäcilia“ Monzelfeld lädt herzlich zu seinem alljährlichen Jahreskonzert am 13. April 2024 in die Bürgerhalle in Monzelfeld ein.



Unter dem Motto


Meilensteine – ein Blumenstrauß der Monzelfelder Blasmusik


freuen wir uns sehr Sie begrüßen zu dürfen. Eröffnet wird das Konzert um 19.30 Uhr vom Seniorenmusikorchester Monzelfeld. Wer es noch nicht kennt: Hier spielen Musiker Ü50 alte Klassiker und beweisen, dass Musik fit hält!


Nach dem Seniorenorchester folgt der Hauptact des Abends. Das Stammorchester präsentiert sein Programm zum letzten Mal unter der Leitung von Dr. med. Axel Weber. Hier haben die Musiker ein breites Repertoire von Marsch über Polka, von Klassikern bis zu modernen Medleys einstudiert, welches vom Dirigenten Weber zusammengestellt wurde. Er hat hier auch Stücke aus den letzten 20 Jahren ausgewählt, die ihm als Dirigenten am meisten Spaß gemacht haben. Auch mit der ein oder anderen Überraschung im Programm ist zu rechnen!


Ab 18 Uhr steht ein kleines Buffet bereit. Konzertkarten sind bei allen Musizierenden oder an der Abendkasse zu erwerben!


Probenwochenende 15. bis 17. März 2024 in Oberwesel


Vergangenes Wochenende hat der Musikverein Monzelfeld zur Vorbereitung auf das anstehende Jahreskonzert am 13. April 2024 ein Probenwochenende in der Jugendherberge Oberwesel absolviert.


Nach der Anreise am Freitag Nachmittag wurde nach dem Abendessen die erste Gesamtprobe des Orchesters unter der Leitung von Axel Weber im großen Veranstaltungsraum einberufen.  


Am Samstag ging es nun nach einer kurzen Nacht und gutem Frühstück ans detaillierte Proben der Konzertstücke im Register. Hier möchten wir uns herzlich bei den Dozenten David Brück (Holzbläser), Ingo Lengert (hohes Blech) und Marc Stutz Boukouya (tiefes Blech) sowie Thomas Schütz (Schlagwerk) bedanken. 


Der zweite Probetag rundete am Abend mit der Gesamtprobe und einem spontanen Besuchs eines in der Jugendherberge untergebrachten Chors ab. Soloeinlagen von David Brück am Saxophon, Carla Weber an der Trompete und Marc Stutz Boukouya an der Posaune wurden vom Publikum gefeiert.


Am Sonntagmorgen wurde nach dem Frühstück die finale Gesamtprobe eingeläutet. Der Musikverein dankt allen Teilnehmern für Ihr Engagement und das dadurch gelungene Probenwochende.





Orchesterprobe Freitag, 16.02.2024


Am heutigen Freitag fand die Orchesterprobe mit ca. 30 Musikern in der großen Halle statt. Unter Leitung von Axel Weber bereiten wir uns derzeit auf das anstehende Jahreskonzert am 13. April vor. Wir freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Proben sowie auf das geplante Probewochenende im März.




Jahreshauptversammlung 2024


Zur Jahreshauptversammlung am Sonntag, den 25. Februar 2024 lädt der Musikverein seine aktiven und inaktiven Mitglieder herzlich ein. Die Sitzung beginnt um 17.00 Uhr und findet im Proberaum an der Bürgerhalle statt.


Tagesordnung:


1. Begrüßung mit Gedenken an die Verstorbenen
2. Rückblick Aktivitäten 2023
3. Berichte der Dirigenten und des Jugendleiters
4. Kassenbericht des Kassierers
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes
7. Wahl der Kassenprüfer 2024
8. Ausblick Aktivitäten/Anfragen 2024
9. Sonstiges


Weitere Diskussionspunkte können bis Freitag, den 23. Februar schriftlich beim 1. Vorsitzenden Jacobus Brink eingereicht werden, die unter Punkt Sonstiges zusätzlich in die Sitzung aufgenommen werden. Die Verantwortlichen des Musikvereins hoffen auf regen Besuch der jährlichen Hauptversammlung.

Rosensamstagsumzug Monzelfeld 10.02.2024

  • 1707583426439
  • IMG_20240210_150802
  • IMG_20240210_150706
  • IMG_20240210_150809
  • IMG_20240210_150811
  • IMG_20240210_143856
  • 1707583426394
  • IMG_20240210_141833


Januar 2024

10 Jahre Seniorenmusikorchester MV Monzelfeld

Happy Anniversary  ! Jubiläum 10 !

 

Vor 10 Jahren fanden im Januar die ersten Treffen von zwanzig interessierten Musikern unter Leitung von Detlev Hauch statt. Wir gratulieren herzlich zu diesem schönen Jubiläum und wünschen allen Musikern des SMO weiterhin sehr viel Freude und Spaß am Musizieren.



Samstag, 20.01.2024
Traditionelles Einsammeln der Weihnachtsbäume


Bei schönstem Sonnenschein fand am Samstagvormittag mit drei Traktoren und fleißigen Helfern unser traditionelles Einsammeln der Weihnachtsbäume statt.


Anschließend wurden wir mit Würstchen und kühlen Getränken bestens versorgt. Ein besonderer Dank gilt unseren drei Fahren Michael, Achim und Detlev sowie Jonas und Marek, die uns spontan bei der fachgerechten Entsorgung der Bäume geholfen haben.















 


alle unsere Termine des MUSIKvereins

 


 

 

 


 

 

 

 
 
E-Mail